Moin, ich bin Stephanie La Motte –

dein Coach und deine Hundetrainerin

Coach für dich – Trainerin für deinen Hund!

Mein Ziel ist es, dass ihr mich nicht mehr braucht!

Nur wer die natürlichen Verhaltensweisen seines Hundes versteht, kann hundegerecht mit ihm kommunizieren. Ein Hund, dessen Mensch seine Verhaltensweisen erkennt und versteht, kann im Rahmen seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten ebenfalls mit seinem Menschen kommunizieren.
So entsteht gegenseitiges Verstehen, die Basis für einen vertrauensvollen Umgang und tiefe Beziehung.

Euch auf diesem Weg zu begleiten, ist meine Mission!

Beziehung Mensch-Hund
mein Herzensthema

Die Beziehung von Menschen und ihren Hunden liegt mir besonders am Herzen!

Als meine ersten Hunde vor über 30 Jahren bei mir einzogen, hatte ich viel guten Willen, aber wenig Ahnung von natürlichen Verhaltensweisen von Hunden.

Meine ersten Hunde waren nicht abrufbar und jagten (leider auch mit Erfolg, so dass ich sogar richtig Stress mit Nachbarn und Deichschäfern hatte). Sie kloppten sich auf dem Sofa um mich und mein Schäferhund markierte auf einem Einkaufsbummel sogar mal bei Karstadt die Kleiderständer, weil ich schlicht nicht aus seiner Perspektive und schnell genug die Situation erfasste.

Ja, ich war sehr jung, aber nicht bange. Also machte ich viele, wenn nicht fast alle Fehler, die ein Otto-Normal-Hundehalter so macht, erstmal selbst. Dann kam ich ins Grübeln und suchte mir Hilfe bei qualifizierten Trainern. Weil ich gerne richtig einsteige, wenn ich etwas tue, lernte ich alles, was sich damals bot. 2001 wurde ich so Hundetrainerin.

Heute weiß ich, diesen ganzen Stress hätte ich mir und vor allem meinen Hunden wirklich ersparen können, hätte ich von Anfang an kompetente Hilfe in Anspruch genommen und eine stabile und vertrauensvolle Beziehung zu meinen Hunden aufgebaut. Dieses Lernen durch Schmerz wollte ich anderen und ihren Hunden ersparen.

2003 eröffnete ich deshalb mit CapeCanis meine eigene Hundeschule, aus der sich später La Motte – Profi Tier Training entwickelte. Zeitgleich lernte ich Viviane Theby kennen und widmete mich in einem Praktikum bei ihr meinen Lieblingshunden, denen mit Problemverhalten. Sie, Katja Frey und Nina Steigerwald sollten in der Folgezeit meine prägenden Vorbilder im Bereich des Tiertrainings bleiben. Bereits 2004 wurde ich als Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin BHV e.V. anerkannt, lange bevor ich 2007 als eine der ersten IHK/BHV Hundeerzieher und Verhaltensberater Deutschlands zertifiziert wurde (die Nr. 13 empfinde ich als Glücksbringer)

Die Ausbildung zur TopTrainerin ist bis heute ein weiterer Meilenstein für mich geblieben und bildet die Grundlage für meine TopTeam-Ausbildung, die ich euch heute anbieten kann. Diese spezielle Ausbildung fand mit Hühnern statt, die weder einen Will-to-please wie Hunde noch grundsätzlich eine Beziehung zum Menschen von Haus aus mitbringen. Sie spiegeln brutal jede Ungenauigkeit im Training, sind also harte Lehrmeister 🙂

Privat war ich viele Jahre mit meinen Hunden im Sport, genauer Agility, unterwegs. 2022 fiel die Entscheidung, jetzt Jüngeren dieses Feld zu überlassen und mich ausschließlich dem hundegerechten Training und nach langer Pause auch wieder einem eigenen Pferd zu widmen. Da ein Pferd selten alleine kommt, bereichern mittlerweile zwei dieser wunderbaren Tiere mein Leben und fordern und fördern auch meine Trainingskompetenz weiter.

Jetzt aber Schluss mit langen Texten, klick auf den Button und du kommst zu Zahlen, Daten, Fakten :-), Die Liste aktualisiere ich getreu meinem Motto „Lernen hört nie auf – Leben ist Lernen!“ von Zeit zu Zeit und ich übernehme keine Garantie für Vollständigkeit, so lang ist sie mittlerweile:

Werde jetzt zum TopTeam mit deinem Hund!

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Oft steht das Ziel noch gar nicht fest, aber der Wunsch aufzubrechen, um etwas zu verändern ist groß, denn du spürst, dass da irgendwo noch mehr ist…..
Starte jetzt die Reise mit deinem Hund…
Lass uns gemeinsam schauen, was du mit mit deinem Hund erreichen kannst.

Bereit für ein neues Abenteuer mit deinem Hund?

Du spürst schon lange, dass da noch viel mehr ist als fleißiges Üben im Hundetraining?
Du wünschst dir eine vertrauensvolle Beziehung zu deinem Hund, mit dem du durch Dick und Dünn gehen kannst?
Bisher konnte euch kein Trainer wirklich helfen?
Du möchtest deinen Hund als Schulhund einsetzen?
Du willst gerne selbst Hundetrainer werden?
Nach oben scrollen